Das Vatererbeloch 1616/68

Das Vatererbeloch wurde am 26.10.2005 im Zuge einer Geländebegehung in diesem Bereich, von Clemens Tenreiter und Gabriel Wimmer, entdeckt. Bei dieser ersten Vermessungstour konnten in dieser Höhle 111 Meter dokumentiert werden. Eine Woche später wurde dann im hinteren Bereich über eine Stufe aufgestiegen und noch Etliches an Neuland vermessen. Die Höhle wurde mit 204 Meter Länge vorläufig abgeschlossen. Bei dieser Tour waren dann noch Gerhard Wimmer und Harry Zeitlhofer mit von der Partie.
Bei dieser kluftgebundenen Höhle, in der sehr starker Verbruch vorherrscht, handelt es sich schon mehr um eine Höhlenruine. Die Höhle liegt auf gleicher Höhlenlage wie die Langwandhöhle und dürfte möglicherweise einen genetischen, aber verlehmten Zusammenhang mit dieser besitzen. Auch sind die Gangprofile in beiden Höhlen sehr ähnlich.

Schreibe einen Kommentar