130km Schönberg Höhlensystem

Nach Auswertung der Vermessungsdaten der Forschungswoche auf der Ischlerhütte steht nun die neue Gesamtlänge des Schönberg-Höhlensystems mit 130.190m fest.

Begonnen hat die erfolgreiche Forschungswoche mit einer Tour in den Franzosenschacht, einem 200m tiefen Direktschacht am Südende des Großen Horizontalgangs. Am Sonntag zog es gleich 2 Vermessungstrupps in die Höhle. So wurden in der Galeriehalle (SW-System) und in Seitenteilen des Windgangs einige Reststrecken vermessen.

12

Tags darauf folgte eine ausgedehnte Tour ins Herz des Feuertalsystems. Beim Aufarbeiten einiger Fragezeichen im Bereich der neuen großen Hallen (Halle der Freude, Freundschaftshalle) wurde eine neue Halle endeckt, die in der Größe den anderen nicht zurücksteht. Die genaue Vermessung ist noch offen.

Bei einer weiteren Tour wurde ein Labyrinth nördlich der Windhalle erforscht und dokumentiert. Dabei wurde schließlich die 130 Kilometer Marke geknackt.

Der wesentliche Unterschied zu den vergangenen Forschungswochen war aber die Art der Vermessung. Es wurde größtenteils auf papierlose Vermessung gesetzt. Dabei werden die Messstrecken mit dem DistoX erfasst und die Daten direkt an einen Pocket-PC und das Programm PocketTopo übergeben, auf dem sie gespeichert werden. Ausserdem wird auf diesem die Skizze der Höhle erstellt. Nach der Tour werden die Daten direkt ins Spelix übernommen und ausgewertet.

Fazit: das System steckt noch etwas in den Kinderschuhen, so sind einige Probleme nicht vermeidbar. Da diese Vermessungsmethode aber sicherlich zukunftsweisend ist und alle Beteiligten überzeugt hat, hoffen wir auf eine rasche Lösung.

Alles in Allem war es eine sehr erfolgreiche Forschungswoche, bei der auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz gekommen ist.

Schreibe einen Kommentar