140 Kilometer Schönberg Höhlensystem

Teilen in sozialen Netzwerken

Im Rahmen der Dreharbeiten für einen ZDF Terra-X Beitrag fand eine Tour in die im August entdeckten Teile des Canyonlands statt. Dabei konnte der 140. Kilometer im Schönberg Höhlensystem vermessen werden.

DSC01929

Das Canyonland war eine unerwartete Entdeckung bei der Expedition im August. Wir waren eigentlich nur auf der Suche nach einer Verbindung von den nördlichen Ausläufern des Windgangs zu den Teilen im Großen Horizontalgang südlich des 200 Meter Schachtes. Mögliche Verbindungen in unmittelbarer Nähe endeten allesamt in einer riesigen Versturzgegend. Ein kleinräumiger Seitenteil schien westlich daran vorbei zu führen. Jedoch erreichten wir nicht die angestrebten bekannten Teile, sondern ein gigantisches Schachtsystem, dessen Ausmaße nur schwer erahnbar sind. Der derzeitige Endpunkt liegt in einer Tiefe von -284 Meter unter dem Einstieg, der Schacht geht weiter großräumig in die Tiefe…

Ein Gedanke zu “140 Kilometer Schönberg Höhlensystem

Schreibe einen Kommentar

oder